Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:
Partnerschaft Beruf Kindheit Lebensweg Entsprechungen Sonne

Sternzeichen Wassermann

astrologisch korrekt: "Sonne in Wassermann" Die Sonne im Tierkreiszeichen ist NICHT so wichtig, wie deren Stellung im Haus.

ac krebsDas Symbol des Wassermanns: Das Symbol zeigt zwei übereinander liegende Wellen, die "obere" und die "untere" Welle. Diese Wellen bedeuten den Strom, den Strom in allen Variationen, auch den psychischen Strom in Form von Nerven. Die obere und die untere Welle beziehen sich auf den Wechselstrom, die wechselnden Phasen und Verwandlungen. In Perioden oder in Wellen entwickelt sich der Wassermann. Die Wellen laufen nach rechts aus, was die zukunftsorientierte und aufgeschlossene Welt des Wassermanns beschreibt. Ein Wortspiel: Phasen, "Fasen", faseln, "Fasenacht", Verwandlungsnacht, das Vereinen der Phasen, die Zeugungsnacht ist die Vereinigung der beiden Phasen, die Neues erzeugen, eine effektvolle Neuerung, ein neues Kind, eine neue Ordnung.


„Endlich mal eine Reform, die uns wieder ein Stück weiter bringt,“ ruft der Wassermann mit heller, aufgeweckter Stimme. Für den Wassermann typische Aussagen sind auch: „Das müssen wir gleich probieren“, oder „ist einfach, und macht doch Effekt.“ Allein sein ist nichts für den Wassermann, in Gesellschaft geht alles besser, schöner und schneller. Zusammenarbeit, sich zusammen freuen, neue Ideen und Erfindungen besprechen. Wassermann ist das Zeichen der Veränderung und der Kontraste zur Konvention und der Verbände, der Bündnisse und der Freundschaft. Besonders wichtig für ihn ist, dass zwischen Freunden kein Zwang vorhanden sein darf. Freunde gestalten das Schicksal des Wassermanns mit, er muss deshalb die richtigen Freunde haben.

Der Wassermann entspricht dem höheren Wissen, dem Logos, der Intuition und dem Idealismus. Er ist originell und geht phasenweise vor; wechselnde Umbildungen, wo er sich und die Umgebung verwandelt. Die Wassermannzeit ist die Zeit der Fastnacht (= Verwandlungs-Nacht), es ist die Zeit der Entspannung und Explosion, es sprüht und sprudelt überall. Der Wassermann trägt gerne eine Maske und tut so als ob.

Er distanziert sich vom Allgemeinen, ist für Gleichberechtigung, Emanzipation und Neuerungen. Wassermann wahrt stets seine persönliche Eigenart, denn das freie und ungezwungene Persönlichkeitsgefühl darf nicht verletzt werden.

Das freiheitliche Prinzip des Wassermanns bevorzugt die freien Berufe, wo er unabhängig und frei arbeiten kann, möglichst ohne grauen Alltag. So ergeben sich auch Exzentriker, die sich als Gelegenheitsarbeiter durchschlagen. Dennoch: Wassermann ist ein fixes Prinzip, das mit Beständigkeit, Festigkeit, Beharrlichkeit, Zähigkeit und Ausdauer vorgeht. Doch dazwischen blitzen plötzliche Freiräume auf. So wie das vorangehende Zeichen Steinbock, kann er nicht vorgehen. Er ist mehr oder weniger das Gegenteil von Steinbock, der die Dinge verdichtet und für die Ewigkeit erhalten will. Der Wassermann ist da völlig dagegen. Er ist für Auflockerung und Zerstreuung von festen Normen. Die Dinge verändern sich und wir können die alten Probleme nicht mit dem gleichen alten Denken lösen, sagt der Wassermann. Es braucht Erfindungen und Innovationen, damit das Befangene sich lösen kann. Für Wassermann kann sich nur in einer Welt der Freunde (Brüder und Schwestern), jeder frei entwickeln. Er arbeitet gerne mit anderen zusammen, will aber, dass jeder seine Ideen einbringen kann und dass die Lösungen ein Gemeinschaftprodukt von Freunden sind. Er stellt sich gegen jede Form des Zwangs und macht sich stark für Freiheit und Unabhängigkeit eines jeden Erdenbürgers. Wird er eingeengt, so kann er sich ganz plötzlich aus der Enge befreien und zieht weiter. Wassermann kann mitunter ganz sprunghaft vorgehen.

Wassermann hat einen starken Bezug zur Spiritualität. Wie aus Liebe zum Leben, kann er geradezu geniale Ideen haben, wie das soziale Gefüge gerechter gestaltet werden kann, wie aus vielen Individuen eine starke und gerechte Gemeinschaft wird. Seine Ideen fallen unverhofft vom Himmel auf ihn zu, leuchten auf, verglimmen teilweise wieder um wieder in einer anderen, neuen, verwandelten Form erneut aufzuflammen. Reform, Evolution und Umwandlung der Zwänge ist sein Lebensmotor. Nur in seltenen Fällen ist Wassermann ein Egoist. Dann allerdings interessiert ihn nur seine eigene Freiheit und er nimmt es selbst mit den Gesetzen und ethischen Dingen nicht mehr so genau, wird kalt und selbstgerecht, zerschmettert jede Form der Moral und wird zum raffinierten, exzentrischen Ausbeuter oder auch zu einem rechtsradikalen Eiferer. Zum Glück ist diese Abart und Verkehrung selten. In den meisten Fällen will Wassermann hohe ideelle Werte mit den irdischen verbinden und setzt seine Kraft für die gute Gemeinschaft aller ein. Der spirituell wache und entwickelte Wassermann ist getragen von geistigen Werten und von hoher Menschenliebe. Das dem Wassermann gegenüberliegende Zeichen ist Löwe und spiegelt sich im Wassermann. Der Wassermann ist daher innerlich stolz und selbstbewusst und von einmal gefassten Entschlüssen ist er kaum abzubringen.

Die konstruktiven Seiten von Sonne in Wassermann

ist fähig zur Selbstbefreiung und zur Emanzipation. Er erkennt und lebt die Freiheit und Unabhängigkeit; seine Einstellung zu den Mitmenschen ist von brüderlicher Natur. Er kann sich selbst ändern und verfügt über eine gute Intuition.

Stichworte: gute Beobachtung, Einfühlung, wandlungsfähig, Planreichtum, hilfsbereit, Aufstieg auch durch Hilfe anderer, Denktätigkeit, höheres Wissen, Logik, Intuition, Kommunikation, Idealist, originell, geht sprungweise vor, persönliche Wege gehend, rasche Auffassung, Menschenliebe. Interesse für das Zeitgeschehen, unkonventionelles Verhalten, der Routine so weit als möglich aus dem Wege gehend.

Die möglichen problematischen Seiten von Sonne in Wassermann

Idealistische Bestrebungen werden zur Provokation und zum Selbstzweck. Die unruhige und aufgeregte Psyche verursacht Unfälle und Unstimmigkeiten. Fehlende Freiheitsfähigkeit wird durch symbolische Freiheiten ausgelebt z.B. Fliegen.

Stichworte: Auflehnung, Schwärmer, Utopien, Weltverbesserer, nimmt nichts ernst, Kontakte zu Menschen brüsk ablehnend, Hektik, Irritation, Lärm, Aufregung, Stress, Spannung, innere Unruhe, Exzentrik.

Zusammenfassend:
Wassermann ist das Zeichen das zwischen Individualität und Gemeinschaft einen Gleichklang sucht. Er will dabei die Normen der Konvention überschreiten oder diese Normen erneuern, vielleicht auch brechen. Er will nicht in der grauen Einheitssuppe schwimmen, sondern seine eigenen Farben schillern lassen. Er wünscht sich, dass seine Eigenheiten anerkannt werden und dass er einen Beitrag an die Menschheit leisten kann (Reform, Freiheit von Zwang). Er hat eine Vorstellung von einer guten Gesellschaft, in der der alle Menschen frei sind, gewissermassen Brüder und Schwestern sind. Wo er seine Freiheit bedroht sieht, da steigt er aus und er wünscht sich, dass auch andere seinem Beispiel folgen, deshalb organisiert er sich oft in Gruppen und Bündnissen, in denen er zusammen mit Gleichgesinnten seinen Interessen mehr Gewicht verleihen kann.
 vep Persönlichkeitsdeutung "VEP"

Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:

Allgemein Beruf Kindheit Lebensweg Entsprechungen Sonne

Sonne in den Häusern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellung der Sonne siehe Tabelle links)

PDF Text als kostenloses PDF nachoben

Partnerschaft Sonne in Wassermann

liebeWassermann ist ein Individualist, ein geistreicher Unterhalter, oft mit Witz und Charme, doch braucht er stets Freiheit und Unabhängigkeit. Auf Einengung antwortet er mit Trennung. Er ist eigentlich eine etwas kühle Natur, die aber großes psychologisches Verständnis hat und allen ein gutes Leben gönnt. Zu Wassermann passen die beiden anderen Luftzeichen Zwillinge und Waage gut, die Feuerzeichen, aber auch Verbindungen zu Krebs und Jungfrau können sehr anregend sein.

Der Wassermann neigt eher zu Liebenswürdigkeit und Freundschaft, als zu leidenschaftlicher Liebe. Auf jeden Fall spielt die Sexualität selten DIE entscheidende Rolle. Auf Grund von starken Eigenheiten, kann er sich zeitweilig einsam fühlen.

Frauen mit Sonne in Wassermann

Die Wassermannfrau ist frei und modern eingestellt, auch unkonventionell in der Mode. Oft sind sie sehr gelassene Naturen, die Heiterkeit verbreiten. Der Partner muss den eigenen Freundeskreis würdigen. Das setzt die Wassermannfrau voraus, denn ihre Eigenheit ist ihr sehr wichtig.

Männer mit Sonne in Wassermann

Der männliche Wassermann fasziniert die Mitwelt oft auf Grund seiner unbeschwerten und witzigen Art. Zunächst ist aber der freundschaftliche Rahmen im Vordergrund, denn der Wassermann gibt seine Freiheit und Selbstbestimmung nicht so schnell her. Hat er sich aber entschieden, so geht dann alles sehr schnell.
 herz Vertiefte Partnerdeutung "VPD"

Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:

Allgemein Partnerschaft Kindheit Lebensweg Entsprechungen Sonne

Sonne in den Häusern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellung der Sonne siehe Tabelle links)

PDF Text als kostenloses PDF nachoben

Berufliche Disposition Wassermann

Wassermänner sind recht unkompliziert und offen für alles Neue. Ihre Ideen sind der Zeit in der Regel einiges voraus. Sie sind unkonventionelle Idealisten und manchmal etwas sprunghaft. Enge Strukturen und peinliche Pflichterfüllung liegen ihnen nicht. Sie brauchen Berufe mit vielen Wechseln, in denen sie ihre Intuition und ihren findigen Geist einsetzen können. Sie bringen einen guten Teamgeist mit, brauchen aber viel persönlichem Freiraum.

Freiheitliche Berufe, zukunftsorientierte Berufe, kreative Aufgaben, Entwickeln von Ideen und Reformen, sozialkritische Aufgaben, jede Form von humanitären Berufen, Berufe die in irgendeiner Form etwas Besonderes sind oder Platz für Individuelles bieten sind gut für Wassermänner. Auch technische Berufe, Optiker, Ingenieur, Computer, Fernmeldetechniker, Flugzeugtechniker, Erfinder, Berufe im Bereich der Presse, Psychiater, Nervenarzt, Grenzwissenschaftler, Okkultisten, Sozialarbeiter, Videokunst, Karikaturist, Bildhauer, Film, Varieté, Zauberkünstler, Akrobatik, usw.
 khd Berufliche Deutung "BHD"

Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:

Allgemein Partnerschaft Beruf Lebensweg Entsprechungen Sonne

Sonne in den Häusern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellung der Sonne siehe Tabelle links)

PDF Text als kostenloses PDF nachoben

Kinder mit Sonne in Wassermann

Es sind erfinderische und unabhängige Kinder, sie haben eine gewisse Distanz zu ihren Erziehern. Doch sie brauchen viel menschlichen Kontakt, gleichzeitig auch Freiheit. Gut sind verschiedenartige Spielsachen mit beweglichen Teilen, wo Funktionen ergründbar sind. Ineinandergreifende Bausteine, Roboter, Spielzeuge mit Knöpfen, Griffen und Wählscheiben. Technik, Radio, Tonband, später Videospiel, etc.; Luft- und Raumfahrt können sie faszinieren.

Astronomie, Geometrie und Forschungen sind zu unterstützende Interessen des Kindes. Viele verschiedene Spielkameraden mit Gruppenausrichtung sind gut. Mitglied bei einer Organisation kann förderlich sein, zum Beispiel bei den Pfadfindern, auch Engagement für humanitäre Aktionen. Die Kinder müssen lernen, zwischen kreativen und zerstörerischen Seiten des Revolutionären zu unterscheiden. Sie fühlen sich wirklich anders als andere und können sich dadurch schnell ausgeschlossen fühlen.
 khd Kinder-Horoskop "KHD

Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:

Allgemein Partnerschaft Beruf Kindheit Entsprechungen Sonne

Sonne in den Häusern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellung der Sonne siehe Tabelle links)

PDF Text als kostenloses PDF nachoben

Lebensweg Wassermann

Der Wassermann muss durch Intuition und rationalem Denken zu Weisheit gelangen. Er soll lernen, die universale Liebe in harmonischer Verbundenheit mit dem Organisch-Ganzen zu leben. Muss lernen zwischen Ideal und Wirklichkeit zu unterscheiden. Er muss sich mit der materialistischen oder fühlenden Natur in Bezug auf seine geistigen Qualitäten versöhnen.

Wassermann will Gleichheit und Gerechtigkeit schaffen. Doch muss er auch anerkennen, dass sich niemand zur Freiheit zwingen lässt. Sein Wunsch zu verändern und einen Gegenpol zum Konventionellen zu sein, ist eine grosse Stärke, kann aber auch eine seiner grössten Gefahren werden, wenn er sich in theoretischen Maximen versteigt oder versteift.

Gefühlsorientierte Menschen werden die abstrakt idealistische Einstellung eines Wassermanns nicht immer verstehen können. Es besteht die Gefahr, zwar aktiv an der Geselligkeit teilzunehmen, dabei aber das was einem Menschen am Herzen liegt zu übersehen. Die Aufgabe des Wassermanns ist der Wahrheit und der Menschlichkeit zum Durchbruch zu verhelfen. Dazu gehört aber nicht nur sozialkritisches Denken, sondern auch Verständnis für die seelischen Vorgänge der Menschheit.

Körper Gesundheit

Unterschenkel, Knöchel, Waden und Beine, Krampfadern, Denkapparat, Durchblutung, innere Ruhe oder Unruhe.
herz Spirituell-karmische Deutung "SKD"

Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:
Allgemein Partnerschaft Beruf Kindheit Lebensweg Sonne

Sonne in den Häusern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellung der Sonne siehe Tabelle links)

PDF Text als kostenloses PDF nachoben

Wassermann - Entsprechungen

Aussehen/Konstitution bei typischen Wassermann-Eigenschaften:
eher große Form mit oft unwillkürlichen Bewegungen, schmalwüchsiger Typ, plötzliche Gesten (nervöser Körper), ausgeprägte Waden, lebendiges Gesicht mit funkelnden oder flackernden Augen, wechselhaft im Auftreten, gewandt-pointierte Sprache, Bewegungs-Denknaturell, sprunghaft, genial.

Wohnung:
Atelierwohnung, Attikawohnung, hohe Räume, viel Licht, Wohnung birgt spezielle Gegenstände, mehrer Umzüge, oft improvisierte Einrichtung.

Freizeit/Hobby/Sport:
Modellfliegen, Maskenball, elektronische Spiele, Computer, Science fiction, Zirkus, Travestieshow, Badminton, Federball, Fallschirmspringen, Sportfliegerei, Skispringen, moderner Tanz, Karikatur, Performance, Collagen, Feuerwerk, Glaskunst, Schriftstellerei, elektronische Musik, Stepptanz, Breakdance, Charelston, experimentelle Musik eher ohne Gesang.

Literatur:
Alternativpresse, Comics, Computer- und Videozeitschriften, Cosmopolitan, Science fiction, Fantasy, New-Age, Lessing, Charles Dickens, C.W. Leadbeater, Shakespeare, Gedichte, Aufklärung, Sozialphilosophie, Irrationalismus, Fiktionismus, Sozialkritisches.

Farben:
metallische Farben, Blitzlicht, Eisblau, bleichende Farben.

Speisen/Gewürze/Getränke:
leichte und eher wässrige Ernährung, viel Gemüse ohne Wurzeln, eigenartig, künstlich, extravagant, exotisch, Chicorée, Kapern, Mandeln, Kiwi, Nektarine, Crêpes, Zuckerwatte, Waffeln, Sekt.

Materialien/Werkzeuge:
synthetische Materialien, Nylon, Plastik, Glas, Leichtmetalle, Asbest, Bauxit, Aluminium, Zink, Druckluftgeräte, elektronisches Werkzeug, Flaschenzug, Lasergeräte.

Pflanzen:
weniger fruchttragende Pflanzen, Pflanzen mit Luftwurzeln, spezielle Pflanzenarten, Lärche, Kiefer, Holunder, Hopfen, Jasmin, Mistel, Strohblumen.

Tiere:
generell Vogelarten, Känguru, Zebra, Giraffe, Eisvogel, Libelle, Truthahn, Windhund, Störche, Fasan, Rebhuhn, Kranich, Möwen, Kolibri, Papageienarten, Lachs, Forelle, Ponys, Grashüpfer, Flöhe.

Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:

Allgemein Partnerschaft Beruf Kindheit Lebensweg Entsprechungen

Sonne in den Häusern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellung der Sonne siehe Tabelle links)

PDF Text als kostenloses PDF nachoben

Bedeutung der Sonne

Die Sonne ist der hauptsächliche Energielieferant für unseren Körper und unseren Geist. Sie stellt die Mentalität des Menschen dar, das heißt die Art und Weise des Selbstbewusstseins, zeigt was man will und welche Haltung man im Leben hat. Als einziges selbst leuchtendes Gestirn das im Horoskop vorkommt, symbolisiert sie, dem Wesen nach, ein ehrenhaftes, existenzbejahendes Prinzip, das Wärme und Licht ausstrahlt und immer Reserven hat.

Im Zentrum unseres Sonnensystems steht die Sonne als Fixstern, um den sich alle Planeten drehen. Sie stellt die selbstbewusste Handlung dar, also die zentrale Persönlichkeit mit ihrer körperlichen und geistigen Vitalität. Da wo die Sonne im Horoskop leuchtet, da ist der Bereich auszumachen, in dem unsere Kräfte der Selbstverwirklichung aktiv sind. Lebenskraft, Selbständigkeit und Entschlossenheit gehören zu ihren Stärken.

Die Sonnenenergie weist auf Lebensfreude, Mut, Existenzwille, Großzügigkeit, Zielsicherheit hin und damit auch auf die Fähigkeit zu Führen und zu Planen. Sie zeigt die Bereitschaft zu eigenständigen, unabhängigen Aktionen. Also für die Freiheit, sich so zu behaupten, wie man sich fühlt, sich selbst versteht. Es geht dabei um eine gewisse Lebensintensität, die sich auch in der Liebe und in der Erotik widerspiegelt, das meint auch die Freude am Spiel und an emotionalen Vergnügungen.

Als problematische Seiten können aber auch übertriebener Geltungsdrang, Arroganz und Selbstherrlichkeit an Stelle von persönlicher Souveränität erscheinen.

Beschreibungen zum Tierkreiszeichen Wassermann:

Allgemein Partnerschaft Beruf Kindheit Lebensweg Entsprechungen

Sonne in den Häusern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellung der Sonne siehe Tabelle links)

PDF Text als kostenloses PDF nachoben