Steinbock mit Mond in Jungfrau

Beide Zeicheneigenschaften sind auf Nützlichkeit und Zweckdienlichkeit ausgerichtet. Emotionen werden verstandesmäßig erfasst, was zwar etwas trocken macht, aber eine klare Analyse begünstigt.

Dein Denken ist unbestechlich und systematisch und ist zu den Naturwissenschaften hingezogen. Deine Bescheidenheit (Steinbock) schwächt den Wunsch nach Kritik und die Neigung zum Nörgeln (Mond in Jungfrau) stark ab.

Du bist immer gefasst und hältst auch in schwierigen Situationen an deinem klaren Denken fest. Dein Vorgehen ist methodisch und zweckorientiert. In der Arbeit bist du sehr genau, detailbewusst und alle Vorschriften werden von dir eingehalten.

Entscheidungen werden immer nach allen Seiten beleuchtet, und bei wichtigen Dingen überstürzt du niemals etwas. Erst die Analyse, dann die Entscheidung. Dein Wesen hat etwas Sachliches doch auch etwas freundlich-distanziertes an sich.

Auch in der Liebe hast du dich im Griff und keine Ambitionen auf heiße Affären. Für dich gilt: Qualität vor Quantität.

Gegenüberstellung der Eigenschaften

Sonne in Steinbock

Mond in Jungfrau

Ist bewusst auf Gewissenhaftigkeit und Konzentration eingestellt und setzt Vitalität für dessen Weiterentwicklung ein. Hält sich treu und diszipliniert an die gesellschaftliche Ordnung und an das was der Zeitgeist als Wahrheit definiert.
Will durch angepasste, konventionelle, risikoarme und realistische Unternehmungen zu Anerkennung kommen. Will durch Disziplin und Leistung im real Vorgefundenen seinen Platz erreichen und sicherstellen.
Kommt durch angepasste aber doch eigenständige Energie voran. Hält sich an Regeln und verlangt dies auch von seiner Umwelt.

Hat prüfende Emotionen und versucht den spontanen Austausch mit Feingespür und Urteilsfähigkeit zu bestreiten (hat oft das Gefühl, dass sich andere Unkorrekt verhalten).
Braucht erhöhte Korrektheit im emotionalen Austausch, das kann auch eine Neigung zu Trockenheit und oder Kleinlichkeit bedeuten (Selbstkontrolle schränkt Liebesfähigkeit ein).
Reagiert helfend und pflegend oder kritisierend (anderen Schuldgefühle einimpfen kann Probleme schaffen).

lernenLernt sich zu disziplinieren, Verantwortung zu übernehmen und seinen Platz in der Gesellschaft einzunehmen.

lernenLernt sich selbst als Teil eines übergeordnet Ganzen zu verstehen und kann so mehr aus sich machen.

achtungMuss aber begreifen, dass Strenge und Unflexibilität nicht immer tugendhaft sind. Soll die geistige Welt und spirituelle Visionen nicht vernachlässigen.

achtungMuss erkennen, dass nicht alles emotional Spontane oder scheinbar Unüberlegte falsch ist, denn darin können auch reizvolle und Momente in das eigene Leben kommen.

herzIn der Partnerschaft treu und aufrichtig, doch kann die Liebe nach außen hin nicht so recht gezeigt werden. Die Familie kommt unter Umständen zu kurz, weil die Arbeit und der Aufstieg so wichtig sind. Der Steinbock ist nicht sonderlich genussfreudig eingestellt, doch kann er durchaus Leidenschaften entwickeln, wenn er mit dem richtigen Partner zusammen ist. Dennoch wird auch hier stets die Haltung bewahrt.

herzIst in Liebesdingen eher etwas pragmatisch aber sehr verlässlich. Oft sind es etwas ängstliche Naturen, die alles analysieren um nur ja kein Chaos erleben zu müssen. Sie sind in Gefühlsdingen nicht spontan, einmal aber entschieden, dabei bleibend. Es sind selten besonders leidenschaftliche Menschen, dafür aber sind sie fleißig und unterstützend. Übertriebenes Bedürfnis nach Hygiene kann der Liebe im Wege stehen (Jungfrau = die Unberührte).

gesundSehnen, Haut, Knie, geringes Bewegungsbedürfnis, vorzeitige Schwäche der Knochen, Gelenke und Muskeln.

gesundDarmstörungen, Verstopfung, unregelmäßiger Stuhlgang, psychische Durchfallerkrankungen, Heikel in Bezug auf Nahrung

ASTROLOGIK
Die feuerelementare Sonne ist hier im kardinalen Erdezeichen Steinbock, das von Saturn regiert wird. Das Sonnenfeuer wird durch Saturn reglementiert und muss sich an Grenzen halten.

ASTROLOGIK
Jungfrau ist ein flexibles Erdezeichen mit Merkur als Herrscherplanet. Das emotionale Mondwasser neigt leicht dazu in der merkurisch-gedanklichen Erde auszutrocknen oder zäh zu fließen.

Sonne in Steinbock = Sonne/Saturn

Mond in Jungfrau = Mond/Merkur.

Bekannte Steinböcke mit Mond in Jungfrau

Stephen Hawking, AC Schütze : Britischer Professor der Physik und Mathematik, Genie, erfolgreicher Populärwissenschaftler, einer der bedeutendsten Astrophysiker unserer Zeit. Leidet an Muskellähmung (ALS) und ist an den Rollstuhl gebunden, und kann seit 1986 nach einer Luftröhren-Operation auch nicht mehr sprechen. Doch kann er durch einen Sprachsynthesizer sogar Vorträge halten. Sieht seine wissenschaftliche Arbeit als Weiterführung der Gedanken Albert Einsteins. Durch seine Arbeiten hat er zahlreiche Physiker überberzeugt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden sein muss. Doch heute hält er sein eigenes Ergebnis für unvollständig und geht davon aus, dass es keinen Anfang gab. (!)

Johann Heinrich Pestalozzi, AC Krebs: Schweizer Theologe, Jurist, Republikaner, Landwirt, Erzieher, Philosoph, Sozialpolitiker, Pädagoge, Schultheoretiker, Publizist. Leiter eines Waisenhauses, Didaktiker, Moralist, Schöpfer der modernen Volksschule, Schriftsteller. Ein erwähnenswerte Buch: 'Die Abenteuerstunde eines Einsiedlers'.

John D. Lilly, AC Stier: US-amerikanischer Psychologe, Erforscher von Bewusstseinserweiterungen und Hypnose. Stellt 1972 in dem Buch The Center of the Cyclone („Zentrum des Zyklons“) seine persönlichen Erfahrungen bei Bewusstseinserweiterung mit Hilfe von Hypnose und Meditation zur Verfügung. Seine Erfindung, der Samadhi-Tank, bestand aus aus einer mit Salzwasser gefüllten, licht- und schalldicht verschlossenen Wanne, wodurch dem Gehirn durch Entzug der Sinnesreize aussergewöhnliche Bewusstseinszustände zu erfahren sind. Bücher in deutscher Übersetzung: Der Dyadische Zyklon, Der Scientist, Simulationen von Gott und Das tiefe Selbst.

Maria Schell, AC Löwe: Österreichische TV-, Bühnen- und Filmschauspielerin. Erfolge vor allem in den 50er und 60er Jahren. Suizidversuch 1990.

Alle 144 Sternzeichen-Mond-Kombinationen zeigen

Sonne im Haus 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Mond im Haus 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
(Haustellungen der Gestirne siehe Tabelle links)

Beratungen: beratung Persönlich beratung Telefonisch beratung per eMail nachoben